The History of " Metal Inferno - Road Team "

An einem verregneten Abend im Spätsommer 'anno 1986' sollte es geschehen, dass zwei gute Freunde und Fans softer und harter Rockmusik, die eigentlich nur ein paar Bierchen miteinander trinken wollten, nach einer langen und durchzechten Nacht auf die geniale Idee kamen , Rock + Metal - Diskos zu veranstalten. Nach nur kurzer Suche konnte man das damalige 'Haus der Jugend' in Idar-Oberstein für dieses Vorhaben gewinnen und startete am 20. September 1986 über die hauseigene P.A. die erste Rock & Metal Disko im "HDJ". Es sollten noch viele solcher Events folgen, denn die Veranstaltungen waren ein riesen Erfolg und man konnte von Gig zu Gig ungeheueren Publikumszuwachs verzeichnen. Über zwei Jahre lang veranstalteten die beiden Freunde dank der großartigen Unterstützung unzähliger regionaler Rock + Metal Fans, in regelmäßigen Abständen die Rock´n´Metal-Disco´s im "Haus".Nach einiger Zeit, war es Ihnen aus privaten Gründen jedoch nicht mehr möglich, die Darbietungen fortzusetzen und so traten sie mitte '1988' den Posten an einen anderen DJ ab. Bedauerlicherweise, wurden die "Metal-Diskos" nur ein Jahr später, von Seiten des "HDJ" wegen Programmänderungen in den vierteljährlichen Veranstaltungskalendern, für immer eingestellt.

In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich die Hunsrücker-Rockszene dennoch äußerst gut, denn im Zentrum von Birkenfeld wurde Ende '1988' ein Rockcafé eröffnet, in dem auch regelmäßig Live-Act´s auftraten. Nur kurze Zeit später, wurde dann unter großer Anteilnahme zahlreicher Fans aus der Region die erste Rockdiskothek in Idar-Oberstein eingeweiht. Leider ist das schon lange Vergangenheit, denn die beiden Einrichtungen wurden nach einigen Jahren jedoch überraschend geschlossen und so geschah es, dass die regionale Rockszenerie binnen kürzester Zeit im Untergrund verschwand.Trotz dieses herben Verlustes blieben Eddy & Andy musikalisch hoch motiviert und erwarben kurzerhand eine eigene P.A., um unter dem Namen: "METAL INFERNO - ROAD TEAM" ( offiziell gegründet im Jahre des Herrn : 1994 ) als mobiles Rock & Heavy Metal-Discoteam Regional und Überregional in den Bundesländern + Regionen : Rheinland-Pfalz, Saarland und der Westpfalz, aufzutreten.

Das Team hat sich aufgrund seines Equipments auf Auftrittsorte in : Kleinen bis mittelgroßen : Hallen, Szeneclubs, Musik & Bier Pub´s, aber auch auf kleinere Grill-und Freizeitplätze, spezialisiert. Kurz nach der Gründung des Teams, kam Melanie als drittes Member hinzu. Schnell erarbeitete Sie sich einen festen Platz innerhalb der Crew und damit war daß "M.I.R.T." um eine ideenreiche und kreative Kraft reicher. In den 90er Jahren konnte daß " M.I.R.T." nur wenig Engagements an Land ziehen. Es war die Zeit, als "Rock & Metal" kaum noch gefragt war und der "Grunge" dominierte. Im Jahre des Herrn "1999" schloss dann auch noch überraschenderweise die Musikkneipe * Treffpunkt * in Morbach, in der die "Road-Crew" in regelmäßigen Abständen auflegte. Trotz weiterer Bemühungen Auftrittsorte zu finden, blieben die Veranstalter wegen mangelndem Interesse an harter "Rockmusik" aus und so beschloss das Team kurzerhand für unbestimmte Zeit zu pausieren.

Diese Pause dauerte jedoch länger als erhofft.

Erst 5. Jahre später, am : 08. Mai "2004" starteten Sie einen Comeback Versuch. Mit der saarländischen Metalband "Messenger" im Schlepptau, traten Sie in einer bekannten Location in Bärenbach / bei Kirn auf. Trotz magerer Besucherzahlen, war die Stimmung dennoch äüsserst gut und man erkannte sofort, daß die Zeit reif ist, auf die Bühnen der Clubs & Musikkneipen zurückzukehren. Dies erwies sich im nachhinein als richtige Entscheidung, denn mittlerweile ist die Nachfrage an metallischen Klängen wieder etwas größer und von "Ende 2004 bis Mitte 2005" konnte das Team um DJ-Andy, schon einige Auftrittserfolge verbuchen.

Erfolgreiche Auftritte des * M.I.R.T. * ab dem Jahr " 2004 bis 2008 " in folgenden Locations.

08.05.2004 :

Bärenbach / Kirn-Nahe : Gasthaus Rothenberg * Shorty *

( * Heavy Metal Nightgrowl-Event * zusammen mit Liveact * Messenger * )

06.11.2004 :

Idar-Oberstein / Kreis Birkenfeld : Dart & Billardpub * Breakpoint * ( * Hard´n´Heavy - Disco * )

26.03. 2005 :

Sohren / Hunsrück : Musikkneipe * Altes Kino * ( * Hard´n´Heavy - Disco * )

16.04.2005 :

Nanzdietschweiler / Westpfalz : * Kurpfalzhalle *

( Aftershow Metaldisco, auf der Headbangers-Night Part. I mit * MAJESTY * uva... )

30 / 31.07.2005 :

Freisen / Saarland : * Grill-und Freizeitplatz * : ( * RH & BYH-Revival / Openair - Metalparty * )

27.05.2006 :

Sohren / Hunsrück : Musikkneipe * Altes Kino * ( * Hard´n´Heavy - Disco * )

Vom : 30.12.2006 bis zum 23.02.2008 :

Legten wir in regelmäßigen Abständen, in der Location * Dampfschleife * in Idar - Oberstein auf, bis auch diese leider geschlossen wurde.

Vom : 24.05.08 bis zum 14.03.2009 waren wir nach dem letzen Auftritt am : 27.05.2006 erneut noch drei mal unter einem neuem Pächter in der Location * Altes-Kino * in 55487. Sohren zu Gast, bis auch dieser aus unwirtschaftlichen Gründen die Kneipe aufgab. Wir hoffen sehr, daß es uns evtl gelingt, unter den noch folgenden Neubesitzern irgendwann wieder einen davon zu einem Engagement bewegen zu können.

Zur Zeit sind wir ohne festen Veranstaltungsort !!!

-

Der Rückzug Eddy´s aus dem Team " E N D E " * 2004 *

Eddy, daß zweite Ur-Mitglied des M.I.R.T., verlies nach dem * Breakpoint-Gig * am Morgen des : 07.11.04 offiziell daß Team, aber er hilft uns bis heute immer noch regelmäßig aus, was wir ihm sehr hoch anrechnen.

An die Fans des Rock & Metalsounds !!!

Solange Ihr zu unseren Events kommt und zufrieden mit dem seit was wir Euch präsentieren, solange bleiben wir auch weiterhin für Euch aktiv.

Maximum Metal !!!

Gruss, Andy i.A des : M.I.R.T.

( Erneut aktualisiert am : 02.04.2011 )